Kunst

Der Malprozess

Die Motive meiner Bilder entstehen völlig frei im Zusammenspiel der Materialien und Farben, als Ausdruck meiner inneren Impulse. Ich verwende fast ausschließlich hochwertige Naturmaterialien. Vor der leeren Leinwand stehend, erfüllt von Gefühlen zu Themen, die mich in dem Moment beschäftigen, folge ich ganz meiner Intuition.

Die Bildentstehung ist geprägt von der Polarität zwischen Handeln und Zulassen, zwischen gestaltendem Eingreifen und das Material arbeiten lassen. Zunächst lege ich ein Bild kompositorisch an und trage die Materialen wie Sumpfkalk und Marmormehl auf den Bildträger (Leinwand, Holz, Papier) auf. Chemische Reaktionen lassen diese Schichten beim Trocknen reißen. Die Spannung, die das Material in feinen und tiefen, schmalen und breiten Rissen auf- und auch abbrechen lässt, erzeugt die optische und inhaltliche Grundspannung meiner Bilder, die ich dann weiterbearbeite.

Es sind viele Material-Schichten, die ich auftrage und dann teils auch wieder abtrage. Diese Vielschichtigkeit verleiht den Bildern Tiefe und Ausdruck. Durch die zahlreichen Ebene erhalten sie eine Dreidimensionalität, die die Bilder zu Bild-Objekten macht. So laden meine Arbeiten nicht nur zum Betrachten, sondern auch zum Berühren ein.

Meine Bilder

Ich gebe meinen Arbeiten ganz bewusst keinen Titel. Ich möchte den Betrachter meiner Bilder und die in ihm aufsteigenden Impulse nicht durch einen Bild-Namen beeinflussen oder gar beschränken. Die Freiheit, die ich dem Material und mir im Prozess gebe, soll sich auch gerne der Betrachter nehmen.

Es möge sich jeder, der sich auf meine Bilder einlässt, gestatten, ganz mit seinen eigenen Gefühlen in Kontakt zu kommen, diese zuzulassen und so letztlich meine Bilder zu seinen zu machen. Ich wünsche Ihnen ein intensives Erleben beim Betrachten meiner Arbeiten und freue mich auf Ihr Feedback. Gerne begrüße ich Kauf-Interessenten nach voriger Terminabsprache auch in meinem Atelier.